· 

Warum ich Mandalas im Dotart-Stil bemale

Entspannt, zufrieden und ausgeglichen oder gestresst, unproduktiv und erschöpft? Ich gehörte meist zur letzeren Gruppe. Ich war mit meinen Gedanken meist schon bei der nächsten Aufgabe oder habe noch über etwas nachgedacht, was bereits passiert war. Selten war ich wirklich bei der Sache und habe mir dadurch das Leben schwer gemacht. Ich konnte oft schöne Momente nicht wirklich genießen und fühlte mich unzufrieden und ausgelaugt. 

 

Ich weiß nicht mehr genau wann und wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das Ausmalen von Mandalas beruhigend wirkt und Stress abbaut. Mandalas mochte ich schon immer und da ich mich in meinem Job oft gestresst fühlte, wohl auch auf Grund dessen, dass ich täglich 1,5 Stunden zur Arbeit gependelt bin, dachte ich mir, leg dir doch einfach mal solch ein Mandala-Ausmalbuch für Erwachsene zu.  Diese Ausmalbücher waren zu dieser Zeit wirklich angesagt und tatsächlich haben mir meine damaligen Kollegen zum Geburtstag eins dieser Bücher geschenkt. Nach und nach bin ich dann im Internet auf Videos gestoßen, in denen Mandalas im Dotart-Stil (auf Deutsch:  Punktkunst) bemalt wurden. Dabei habe ich wunderschöne und kreative Videos gesehen, die mich inspiriert haben, das "Dotten" einmal selbst auszuprobieren.

 

Gesagt, getan. So habe ich mir ein wenig Acrylfarbe gekauft und einfach mal angefangen.  Bald hab ich festgestellt, dass mich diese kreative Tätigkeit wirklich entspannt, weil ich mich ganz auf das Dotten konzentrieren konnte und einfach die Welt um mich herum vergessen habe, ich also sozusagen im Moment war.  Und am Ende hatte ich sogar noch ein wunderschönes kleines Kunstwerk in der Hand.

  

Anfangs sahen meine Mandalas natürlich nicht ganz so aus wie heute, aber das wurde schnell besser. Durch das regelmäßige Dotten der Mandalas habe ich recht schnell Fortschritte gesehen. 


Anfangs habe ich meine kleinen "Kunstwerke" an Familie und Freunde verschenkt. Erst nach und nach bin ich auf die Idee gekommen, die Magnete, Anhänger, Leinwände und Holzkästchen auch zu verkaufen. Hierbei hat sich für mich dann Etsy als Verkaufsplattform angeboten und meinen Shop könnt ihr hier finden.

  

In diesem Blog möchte ich euch mit Tipps und Tricks zum dotten versorgen und euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben und hoffe, euch gefallen die Artikel und Videos, die folgen werden. Folgt mir gerne auch auf Pinterest, Facebook oder Instagram

  

Constance